Nachschau Eifelsteig

Schützen wandern mit Freunden Eifelsteig Etappe 5 Gemünd bis Kloster Steinfeld

EifelsteigNachschau - Schützen
wandern mit Freunden
Eifelsteig Etappe 6 -
Kloster Steinfeld-Blankenheim

Am Samstag, 15. September 2012 war es wieder soweit – 8.15 Uhr – Treffen am Schützenheim, ein kurzer Austausch zur Länge der Strecke (neu vermessen 23,4 km) und zum erwarteten Wetter, dann kam auch schon unser Bus, der uns zum Ausgangspunkt der Etappe nach Kloster Steinfeld brachte. Dort hielten wir uns nicht lange auf – los ging’s in sehr schnellem Schritt zum Einlaufen angenehm bergab ins Gillesbachtal.

Wir wanderten durch abwechslungsreiches Gelände, Wald und Wiese. Am alten Römerkanal, der dort teilweise offengelegt ist, steht ein leerstehendes Fachwerkhäuschen (Gronrechtsmühle), davor einige Tische und Bänke. Das lud geradezu zur ersten längeren Rast ein. Rucksäcke wurden ausgepackt, Butterbrote ausgewickelt, Getränke verteilt, es gab alles was das Herz begehrt, sogar „Cola Light“ für die Damen.

Weiter führte die Wanderung an schönen Kräuter- und Blumenwiesen vorbei nach Nettersheim. In einem netten Café wurde eine kurze Kaffee/Kuchenpause eingelegt, die Hälfte der Etappe war geschafft. Für Spiel und Spaß zwischendurch sorgte ein „Netter“sheimer Spielplatz für „Erwachsene“.

Der Weg führte weiter durch ein weitläufiges Tal mit ausgedehnten Weideflächen, dort entstand auch das Foto „Herbstzeitlose“, die wir dort in großen Ansammlungen sahen, vielleicht der landschaftlich schönste Streckenabschnitt.

Bei kleinen Zwischenstopps klagte jetzt doch langsam der ein oder andere über kleine Wehwehchen (Füße, Knie, Rücken). So waren wir am Ende alle sichtlich froh in Blankenheim angekommen zu sein. Bei einem Bierchen und leckerem Essen waren die Anstrengungen jedoch schnell vergessen.

Die Rückfahrt bot dann auch noch für jeden was: Die letzten Getränke wurden geleert, ein wegen verlorener Kühlflüssigkeit rauchender Bus… Aber keine Angst, wir sind alle sicher wieder nach Dorff zurückgekehrt. Ein wunderschöner Wandertag ging zu ende.
Eifelsteig 6. EtappeEifelsteig 6. Etappe

Eifelsteig 6. Etappe
Eifelsteig 6. Etappe
Eifelsteig 6. Etappe
Eifelsteig 6. Etappe
Eifelsteig 6. Etappe